Phaung Daw Oo-Klosterschule wieder geöffnet.

Phaung Daw Oo-Klosterschule wieder geöffnet.

Auf Weisung der Militärregierung hat am 1. November 2021 die Schule nach Monaten des Lockdowns wieder den Präsenzunterricht aufgenommen, vereinzelt konnten Lerngruppen zwar online arbeiten und es gab auch durch Myanmar Partner geförderte Englisch- und Computerkurse doch für die Mehrzahl der Schüler musste der Unterricht ausfallen.

Durch weiterhin bestehende Ausgangsbeschränkungen, die Lehrer und Schüler gleichermaßen betreffen, ist ein normaler Lehrbetrieb nur eingeschränkt möglich. Zurzeit gibt es keine Coronafälle an der Schule, aber das kann sich schnell ändern. Myanmar Partner und eine weitere Organisation haben zwar die Impfung von vierhundert Lehrern und Mitarbeitern der Schule finanziert und so einen Beitrag zur Infektionsbekämpfung geleistet, aber von den Studenten und Schülern sind nach Feststellung des leitenden Abtes erst zweihundert erstmalig geimpft.