Weihnachtsessen in der PDO

Weihnachtsessen in der PDO

Die Situation der Menschen in Myanmar ist schwierig. Umso wichtiger ist es, für Organisationen wie Myanmar Partner, die gute Kontakte in das Land haben, zu helfen.

Die Klosterschule Phaung Daw Oo in Mandalay, die zu normalen Zeiten einige Tausend Schüler hat und viele Waisenkinder betreut, steht im Mittelpunkt der Unterstützung durch den Verein. Auch in diesem Jahr war es Ziel, den Menschen, zu denen eine enge Beziehung besteht, eine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Obwohl Weihnachten ein christliches Fest ist, hat es auch in asiatischen Terminkalendern einen festen Platz gefunden. Lebensmittel in Myanmar sind teuer und knapp, deshalb wurde ein leckerer Lunch für 950 Menschen organisiert.

Die Kinder in der Schule darunter viele Waisenkinder, die auch dort untergebracht sind haben ein Geschenk erhalten. 360 Präsente einzukaufen setzte voraus, Größen und Wünsche zu erfassen. Die Geschenke zu verpacken und individuell auszugeben war eine logistische Meisterleistung.
Die turnusmäßige Reisspende ist schon fast zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Das war für die Kinder ein ganz besonderer Tag war, der sie die Sorgen und Nöte ein wenig vergessen ließ. Sie bedankten sich mit einem deutschen Weihnachtslied.