Wandern für Soforthilfe in Myanmar

Wandern für Soforthilfe in Myanmar.

Hey Folk,

Ich bin Vicky 29 Jahre alt und Reise seit Mai 2019 um die Welt. Aufgrund der Globalen Pandemie wurde ich in Neuseeland ausgebremst und verbringe seitdem eine wunderbare Zeit am Ende der Welt.

Seit einigen Jahren unterstütze ich die gemeinnützige Organisation “Myanmar Partner e.V.” (Sitz in Rheinland Pfalz- Deutschland) dessen Ziele die Förderung von nachhaltigen Berufsbildungsmaßnahmen, Patenschaften und Gartenbau in Myanmar sind.

Das Berufsbildungszentrum „Marfels Ground“ steht für ein innovatives und ökologisches Projekt in Mandalay. Seit 2012 wird das Zentrum in enger Zusammenarbeit mit der Phaung Daw Oo Monastic High School stetig erweitert und bildet nach dem Deutschen dualen System in 3 -monatigen Lehrgängen zu Kaufleuten, Schwerpunkt Hotel, aus.

Bisher haben nahezu alle Absolventen eine bezahlte Festanstellung erhalten.

Mein Plan wäre gewesen, auf meiner Reise in Myanmar- Mandaley vorbei zu kommen und das Projekt Ehrenamtlich zu unterstützen, sowie mein Patenkind – welches in dem angebundenen Waisenhaus lebt- zu besuchen. 

Leider hat das bislang nicht funktioniert.

Die aktuelle Situation in Myanmar ist aufgrund der Pandemie und dem Militärischen Putsch für Schule und Kinder sehr kritisch.

In der für unsere Burmesen so schwierigen Zeit, haben viele nichts mehr zu essen, aber der Verein spendet auch die nötigsten Lebensmittel wie Reis, Gemüse, Kochöl. Im Oktober 2021 wurden alle Einwohner von Mingun versorgt.

Der UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Myanmar, Tom Andrews, appellierte mehrmals an die internationale Gemeinschaft den Menschen in Myanmar gegen das „Militär ohne Anstand“ zur Seite zu stehen. Bisher wurden seine Appelle nicht gehört. Dabei braucht das ärmste Land Südostasiens die Hilfe von außen mehr denn je.

Ich bin ab Januar 2022 auf dem Weg quer durch Neuseeland um Spendengelder zu sammeln und somit unsere Kinder, Novizen, Lehrer und ehrenamtliche Mitarbeiter mit Lebensmittel versorgen zu können. 

Te Araroa – 3000km – quer durch Neuseeland- 5 Monate 

Mein Ziel ist es 1€ pro KM an spenden zusammen zu bekommen.