Wandern für den Guten Zweck

Wandern für den Guten Zweck

Hier in Bluff- der südlichste Ort Neuseelands an dem Startpunkt meiner Wanderung fühlt sich alles anders an als in meinem häuslichen Umfeld, dort waren es nur Zahlen auf einem Papier, jetzt starre ich in die schier endlose Landschaft vor mir und die Zahlen bekommen ein erschreckend konkretes Gesicht.  Aus schöner Theorie ist knallharte Realität geworden.
(Viktoria Koehler)

Vor genau einem Jahr, als Viktoria Köhler auf Ihrer Weltreise in Neuseeland festsaß aufgrund der Corona Pandemie hatte sie eine Idee. 
Einmal durch ganz Neuseeland wandern -von Süden nach Norden 3000KM auf dem Te Araroa Trail und dabei Spendengelder zu sammeln für den gemeinnützigen Verein „Myanmar Partner e.V.“ (Sitz in Burgbrohl- Buchholz RLP). 

Seit einigen Jahren unterstützt Viktoria die gemeinnützige Organisation “Myanmar Partner e.V.“, deren Ziel die schulische Bildung ist. Daher unterstützt Myanmar-Partner die PDO-Klosterschule in Mandalay, in der bis zu 8.000 Kinder unterrichtet werden. Gleichzeitig errichtete die Organisation ein Ausbildungszentrum, in dem die Schüler nach Abschluss nach dem deutschen dualen System einen Beruf erlernen. Zuletzt wurden Kaufleute, Fachbereich Hotel, ausgebildet.


Das Berufsbildungszentrum „Marfels Ground“ steht für ein innovatives und ökologisches Projekt in Mandalay. Unser Ziel ist unser Erfolg“ sagt Harald Lubberich, ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins.  Nach dem Ende der 3-Monats-Lehrgänge haben fast alle Teilnehmer eine bezahlte Festanstellung erhalten. Unterstützung durch Pateneltern während der schulischen Ausbildung und anschließend fit gemacht für den Beruf, das ist der Schlüssel zu einem Leben ohne Armut.

Die aktuelle Situation in Myanmar ist aufgrund des  Militär- Putsches im Februar 2021 für Schule und Kinder sehr kritisch. Es gibt keine Arbeit mehr. In der für unsere Burmesen so schwierigen Zeit, haben viele nichts mehr zu essen, der Verein versorgt, mit Hilfe von Spendengeldern die Waisenkinder und Schüler. Auch werden in Mandalay und Umgebung die hungernden Menschen mit Reis versorgt, Der UN-Sonderberichterstatter für Menschenrechte in Myanmar, Tom Andrews, appellierte mehrmals an die internationale Gemeinschaft den Menschen in Myanmar gegen das „Militär ohne Anstand“ zur Seite zu stehen. Bisher wurden seine Appelle nicht gehört. Dabei braucht das ärmste Land Südostasiens die Hilfe von außen mehr denn je.

Somit hat Viktoria im Januar 2022 ihren  Rucksack gepackt und zog ohne große Wander Erfahrungen ganz alleine los. Sie berichtet von 3000KM- in 5Monate 14 Tage zu Fuß durch ganz Neuseeland. 

Nachdem der erste Tag mit 35 KM Strassen laufen schon komplett schief gelaufen war, mit zu kleinen Schuhen und einem brennenden Kochtopf, schlug sich Viktoria tapfer durch. „Die Alpen Überquerung auf der Südinsel machte mir sehr zu schaffen, aber jedesmal wenn eine neue Spende überwiesen wurde, war ich voller Energie und kämpfte weiter.“ Viktoria berichtete auch davon oftmals ans aufgeben gedacht zu haben, aber auf dem Te Araroa Trail wurde sogar manchmal der Gang zum Klo schon zu einem Erlebnis. Ein Schildkröten Leben, wo das ganze Haus in einem kleinen Rucksack auf dem Rücken steckt (gerade mal 15 KG) und man sich von Kilometer zu Kilometer ans Ziel arbeitet. Ganze 1500€ konnte Viktoria während Ihrer Wanderung für den gemeinnützigen Verein über Soziale Netzwerke sammeln. 

Aktuell ist Viktoria auf einem Heimatbesuch im Westerwald nach Ihrer 3 jährigen Weltreise und hat sich mit der Familie Lubberich, die den ehrenamtlichen Vorsitz  des Vereins Myanmar Partner e.V. 2019 übernommen hat in Burgbrohl- Buchholz zur Spendenübergabe getroffen. Der Empfang war für Viktoria sehr besonders, auch hatte Sie die Möglichkeit über ein Video- Telefonat mit Thandar, die für den Verein vor Ort arbeitet in Myanmar zu telefonieren.  Die Berichte von Thandar über die jetzt so schwierige Situation haben Viktoria veranlasst eine weitere Trekkingtour zu planen um mehr Spendengelder zu sammeln. Vorallem möchte Sie den Pacific Crest Trail von México nach Canada in der USA nächstes Jahr wandern und dabei erneut eine Spendenaktion starten. Online kann man den Verein Myanmar Partner e.v. Auf der Webseite www.myanmar-Partner.de Weiterhin unterstützen oder Mitglied werde.

Viktoria Köhler kann man auf Instagram unter „Reisevicky“ auf Ihrer nächsten Wanderung in Slowenien (September 2022) verfolgen.