Reisebericht von Familie Bernhardt

Reisebericht von Familie Bernhardt

Zunächst möchten wir uns kurz vorstellen. Wir sind Barbara und Rainer Bernhardt. Bei einer Reise im Februar 2020 nach Myanmar mit unseren Freunden Michaela und Harald Lubberich, die sich seit vielen Jahren bei Myanmar-Partner engagieren, lernten wir auch die Aktivitäten des Vereins Vorort kennen. Wir besuchten die riesige Phung-Daw-Oo Schule, kurz PDO genannt, an der es zurzeit mehr als 8100 Schüler (davon über 400 Waisenkinder) und 422 Lehrer und Betreuer gibt.

Wir lernten die für den Myanmar-Partner tätigen Personen kennen und wurden sehr freundlich und herzlich begrüßt. Die offene Art dieser Menschen hat uns sehr beeindruckt. Bei einem Rundgang über das riesige Gelände konnten wir die Schule, den Unterricht und auch das angegliederte, erst vor kurzem entstandene Waisenhaus näher kennen lernen.

Es war alles sehr beeindruckend. Einerseits die vielen armen und doch immer fröhlichen Kinder, als auch die engagierten Betreuer, die für uns als Dolmetscher gegenüber den Kindern tätig waren. Von Allem waren wir so angetan, dass wir uns spontan entschieden eine Patenschaft zu übernehmen.

Sandar heißt die junge Frau, die sich an der Schule um die Vermittlung und Betreuung der Patenkinder kümmert. Sie stellte uns die kleine Le Mo vor, ein liebes Mädchen, das schon lange darauf wartete endlich Pateneltern zu finden. Es war sehr bewegend zu sehen wie sich Le Mo freute endlich Pateneltern gefunden zu haben.
Es war auch schön Vorort zu erfahren, dass die Unterstützung der Pateneltern unmittelbar den Kindern zu Gute kommt.