Neubau einer Schule in Magyi Inn

Neubau einer Schule in Magyi Inn

Der Erweiterungsbau für die Schule in dem kleinen Dorf Magyi Inn ist fertig!

Nun können die jungen Leute aus Magyi Inn und dem schönen Tal endlich auch eine Oberschule besuchen. Bisher war das nur möglich für Kinder, welche Verwandte in Mandalay haben, wo sie auch übernachten können.
Bei unserem Besuch im Oktober – November 2019 stellten wir fest, dass es im ganzen Tal, wo auch unser Ausbildungszentrum Marfels Ground ist, viele intelligente Kinder gibt.

Baugrundstück – 2019

Bisher studieren aus Magyi Inn 5 Jungen und Mädchen Mathematik, Chemie und Physik. Auch die mindestens 150 Jugendlichen aus dem Tal haben nun die Chance, die Oberschule und eventuell später die Uni zu besuchen. Die Verwaltung in Pyn Oo Lwin hat uns die Lehrer zugesagt.
Dank sei all unseren Mitgliedern, welche mit ihrer großzügigen Spende geholfen haben, dieses Gebäude zu verwirklichen.
Dank sei auch denjenigen, welche durch ihre Spende für Reis und Lebensmittel in der Corona Krise unseren Abt U Nayaka mit Geldspenden unterstützt haben.

Fertiggestellte Schule – 2021

Die vielen, jungen Novizen konnten die Phaung Daw Oo Schule nur besuchen und auch dort wohnen, wenn sie sich ihr Essen jeden Tag mit der schwarzen Schale selbst bei der Bevölkerung besorgten. Dies ist aber in der Corona Zeit auch in Myanmar nicht möglich, sodass das Schulgelände geschlossen werden musste. So hat U Nayaka die Jungen, welche ein Zuhause haben, heimgeschickt, aber die vielen anderen müssen versorgt werden. Das ist bisher das größte Problem, was auf U Nyaka zukam.

Ehrenvorstand Ilse & Christian Runge