Impf- & Reinigungsaktion in der PDO

Impf- & Reinigungshilfe in der PDO

Wegen der agespannten bzw. wirklich prikären pandemischen als auch politischen Lage in Myanmar droht die Situation aus dem Ruder zu laufen.
Zwischenzeitlich hat das Militär Ausgangssperren verhängt. Das hält die zumeist jungen Menschen nicht davon ab weiter gegen den Militärputsch zu demonstrieren.Sie gehen unter Einsatz ihres Lebens fast täglich auf die Straße. Das Militär schießt weiter auf die unbewaffneten Menschen. Mittlerweile wurden weit über 1.000 erschossen und Tausende inhaftiert.

Hinzu kommt, dass sich das Corona-Virus sehr stark ausbreitet. Leider blieb auch unsere PDO-Klosterschule nicht davon verschont. Daher hatte uns U Nayaka um eine Telefonkonferenz gebeten.Dabei informierten er und sein Team uns über die aktuelle Situation in der Klosterschule. Es wurden in der Klosterschule 1364 Menschen auf das Virus getestet, davon waren 274 positiv. Zwischenzeitlich sind 246 genesen und 28 werden noch in der Schulklinik behandelt.

Da es durchaus möglich ist, dass die Schulen „gezwungen“ werden wieder zu öffnen, so also auch die PDO, ist es jetzt enorm wichtig, hier den bestmöglichen Schutz bieten zu können. Deshalb haben wir unterstützt den AstraZeneca Impfstoff „COVIDSHIELD“ für 231 Lehrer und Mitarbeiter der PDO zu kaufen. Gleichzeitig haben wir ein Hygiene-Konzept erstellt, damit auch die Kinder und Novizen, so gut es geht, geschützt werden können.

Es wurden umfangreiche Desinfektions- und Säuberungs-Maßnahmen durchgeführt. An allen relevanten Orten Desinfektionsmittel installiert. Auch haben wir für den Kauf von ausreichend Mundschutz gesorgt.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen ausreichen um bei der Wiedereröffnung der Klosterschule einen größeren Corona-Ausbruch zu verhindern.