Bittere Armut und Hunger in Mingun

Bittere Armut und Hunger in Mingun

Mingun ist ein kleiner idyllischer Ort direkt am Irrawaddii gelegen, nicht weit von Mandalay und unserer Phaung Daw Oo-Klosterschule, die unser Verein seit Jahren unterstützt, entfernt. Die Bewohner waren immer arm und haben sich ihren Lebensunterhalt als Tagelöhner verdient. Daher haben wir in diesem Ort begonnen, Kindern eine schulische Ausbildung zu ermöglichen und auch sonst Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

Viele Patenkinder unseres Vereins kommen aus Mingun. Mit der Öffnung Myanmar´s und dem sich langsam entwickelnden Tourismus gab es für viele die Chance, durch einfache Dienstleistungen ein kleines Einkommen zu erzielen und die Lebenssituation zu verbessern. Doch es gibt keine Touristen mehr in Myanmar – zunächst Corona, dann der Militärputsch, die Situation ist hoffnungslos. Die Menschen hungern.

Es ist uns wichtig, in dieser Situation den Bewohnern von Mingun zu helfen. Daher hat unser Verein für alle Reis, Gemüse, Eier und Kochöl zur Verfügung gestellt. Die Bilder geben einen Eindruck von der Aktion, die Myanmar Partner im Oktober 2021 durchgeführt hat.